Über 25 Jahre Erfahrung mit Oracle Datenbanken
Unternehmen verfolgen im Software Asset Management ein klares Ziel: belastbare Transparenz über ihre Lizenzlandschaft. Sie wollen Nutzung, Kosten und Compliance verlässlich steuern, Risiken frühzeitig erkennen und Entscheidungen auf einer stabilen Datenbasis treffen. Gleichzeitig legen viele Organisationen Wert darauf, unternehmenskritische Lizenzdaten innerhalb der eigenen Infrastruktur zu halten und die Kontrolle über sensible Informationen nicht aus der Hand zu geben.
DBConcepts unterstützt dieses Ziel mit Software Asset Management als Managed Service auf Basis einer bewährten On-Premises-Inventarisierung. Unternehmen erhalten klare Sicht auf ihre Lizenzsituation, behalten die Hoheit über ihre Daten und schaffen die Grundlage für planbare Kosten, Audit-Sicherheit und nachhaltige Compliance.
Ziel ist es genau zu wissen:
Besonders bei Java führen diese Unsicherheiten regelmäßig zu erheblichen Audit-Risiken, unerwarteten Kosten und hohem internen Aufwand.
Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel aus Technologie und Verantwortung.
DBConcepts kombiniert seine langjährige Oracle- und Lizenzexpertise mit der Inventarisierungsplattform der Octosoft AG.
OctoSAM erfasst Software agentenbasiert auf Windows- und Linux-Systemen, unabhängig davon, ob diese lokal oder in Cloud-Umgebungen betrieben werden. Die Verarbeitung aller Daten erfolgt ausschließlich On-Premises beim Kunden.
DBConcepts nutzt diese Datenbasis, um Software Asset Management als Projekt und auch als dauerhaft betriebenen Managed Service anzubieten.
Der Kunde erhält nicht nur Transparenz, sondern dauerhaft betreute Entscheidungsgrundlagen.
DBConcepts und die Octosoft AG sind unabhängige, europäische Unternehmen.
Die eingesetzten Technologien werden in Europa entwickelt und betrieben. Sämtliche im Rahmen des Software Asset Managements erhobenen Daten verbleiben vollständig in der Infrastruktur und in der Kontrolle des Kunden.
Es erfolgt keine Verarbeitung in außereuropäischen Cloud-Plattformen. Es bestehen keine Abhängigkeiten von US-Hyperscalern oder fremdfinanzierten Tool-Anbietern.
Für Unternehmen bedeutet das:
Software Asset Management ohne Cloud-Zwang und Tool-Komplexität
Sprechen Sie mit uns über ein Managed-Service-Modell, das Verantwortung übernimmt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Derzeit suchen wir niemanden für diese Stelle. Aber wir sind immer an talentierten Menschen interessiert und freuen uns von Ihnen zu hören! Schicken Sie uns einfach Ihren Lebenslauf und eine kurze Nachricht und schreiben Sie an welcher Stelle Sie interessiert sind: recruitment@dbconcepts.com. Wir freuen usn von Ihnen zu hören!